Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Generalsekretariat des Europäischen Parlaments | bpb.de

Generalsekretariat des Europäischen Parlaments

J. Õispuu

Das G. ist die Verwaltung des Europäischen Parlaments (EP). Es umfasst ca. 5.000 Bedienstete, hat seinen Sitz in Luxemburg und Brüssel und gliedert sich in 12 Generaldirektionen und einen juristischen Dienst. Das G. ist für die Organisation der Sitzungen sowie für die technische und fachliche Unterstützung der parlamentarischen Organe und Europaabgeordneten zuständig. Die Fraktionen verfügen zusätzlich über eigene Sekretariate. Die hohe Zahl der Mitarbeiter des G. geht v. a. auf die 23 Arbeitssprachen (1/3 der Mitarbeiter des G. sind Übersetzer und Dolmetscher) und auf die beiden Standorte des EP zurück (Brüssel und Straßburg).

aus: Große Hüttmann / Wehling, Das Europalexikon (3.Auflage), Bonn 2020, Verlag J. H. W. Dietz Nachf. GmbH. Autor des Artikels: J. Õispuu

Fussnoten

Weitere Inhalte

Deine tägliche Dosis Politik

Ergebnisse der Europawahl 2024

Zwischen Donnerstag und Sonntag haben die EU-Mitgliedstaaten ein neues EU-Parlament gewählt. Was bedeutet das Wahlergebnis?

Hintergrund aktuell

Europawahl 2024

Vom 6. bis zum 9. Juni 2024 wurde das Europäische Parlament gewählt. Ein kurzer Überblick über die Wahlergebnisse in Deutschland und Europa, das Wahlrecht und Wahlsystem.

Spicker
Nur Download

Europäisches Parlament

Nur Download
  • Pdf

Bis zu 751 Abgeordnete aus 27 Ländern: Das Europäische Parlament ist eine weltweit einzigartige Institution. Was genau macht es und wie funktioniert das Zusammenspiel mit den anderen EU-Institutionen?

  • Pdf
Europawahlen

Eine Wahl, die Europas Zukunft mitentscheidet

Die politische Bedeutung der Europawahlen ist höher denn je – immer mehr wichtige Entscheidungen werden unter Mitbestimmung des Europäischen Parlaments getroffen. Was sind die zentralen…

Infoaktuell Nr. 41/2024

Ausblick

Im Kontext globaler und europapolitischer Veränderungen versucht das Europäische Parlament seinen Einfluss geltend zu machen – insbesondere bei den EU-Wahlen im Superwahljahr 2024.